Gründungspräsident Urs Eicher gebührend verabschiedet
Die PK-Netz Mitglieder haben am letzten Donnerstag, 23. Februar 2023, an ihrer jährlichen Mitgliederversammlung den Gründungspräsidenten Urs Eicher verabschiedet.
Nun geht eine Ära zu Ende: Seit der Gründung 2010 war Urs Eicher PK-Netz Präsident. Er hat das anfänglich noch kleine Netzwerk zum Fliegen gebracht und ihm ein glaubwürdiges Gesicht gegeben. Urs verkörperte die Sozialpartnerschaft wie kaum ein anderer. Im Moment des Swissair Groundings wurde er Präsident von kapers. Als damaliger Krisenmanager für das Kabinenpersonals hat Urs viele harte sozialpartnerschaftliche Verhandlungen geführt. Als Präsident des PK-Netz konnte er sodann auch in herausfordernden Zeiten stets einen kühlen Kopf bewahren. Er ist eine Integrationsfigur und ebenso ein ausgezeichneter Netzwerker.
Urs glaubt an die sozialpartnerschaftliche Führung der 2. Säule, und daran, dass die Interessen der Versicherten gehört werden können, sofern «unsere» Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten fachlich gut ausgebildet sind. Die Verantwortung in den Kassen ist riesig, das PK-Netz ist das gewerkschaftliche Kompetenzzentrum für die arbeitnehmerseitigen Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte.
Die Findungskommission hat der Mitgliederversammlung Jorge Serra, langjähriger Vize-Präsident des PK-Netz, als neuer Präsident vorgeschlagen. Jorge Serra ist Gewerkschafter beim VPOD und bringt riesige Stiftungsratserfahrung in vielen öffentlich-rechtlichen Pensionskassen mit. Er ist ein ausgewiesener PK-Fachmann und Verfechter von echt paritätisch geführten Vorsorgeeinrichtungen mit einfachen Strukturen. Jorge Serra wurde einstimmig gewählt. Er bedankte sich herzlich für das ausgesprochene Vertrauen der Mitgliederverbände. Sara Kurmann Meyer (bisher), Vertreterin LCH, wurde im Vize-Präsidium bestätigt. Mit Adrian Wüthrich, Präsident Travail.Suisse, und Brigitta Bernet, Vertreterin UNIA, wurden ausserdem zwei neue Personen ins Vize-Präsidium gewählt. Die Findungskommission betonte, dass mit dem neuen vierköpfigen Präsidium eine gewisse Kontinuität beibehalten sowie neue Verbände eingebunden werden können. Die Mitgliederversammlung steht hinter dieser Wahlempfehlung, sie wählte das Vize-Präsidium in corpore einstimmig.
Urs Eicher hat dem PK-Netz seit 2010 ein Gesicht gegeben. Wir möchten ihm ganz herzlich für das langjährige, grosse Engagement danken. Jetzt kann das neue Präsidium dem PK-Netz ein Gesicht geben, dem Ziel der Vernetzung und Ausbildung von Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten bleiben wir gleichermassen verpflichtet.
Kontakt:
Jorge Serra, PK-Netz Präsident: 044 266 52 28
Eliane Albisser, PK-Netz Geschäftsführerin: 031 377 01 28